Auch spannend: So mischten Frauen den Mittelstand auf
Um mit großen Unternehmen zu konkurrieren, ist es für kleine Firmen wichtig, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. So ziehen sie Fachkräfte an. Wenn das Budget nicht ausreicht, um finanzielle Vorzüge anzubieten, kann mit nicht-monetären Reizen gearbeitet werden. Hier kommen Themen wie sinnstiftende Tätigkeiten und flexible Arbeitszeitmodelle ins Spiel.
Es ist für den Mittelstand außerdem essenziell, beim Thema Digitalisierung mitzuziehen. Der Einsatz digitaler Tools kann nicht nur jede Menge Arbeit abnehmen, sondern auch Fachkräfte anlocken. Tipps dazu, wie du dein KMU für die digitale Welt fit machen kannst, erhältst du auf SELLWERK. Dort können sich Unternehmer auch über das Recruiting ausländischer Fachkräfte austauschen. Für dieses sind zudem öffentliche Vermittlungsangebote wie etwa über die Arbeitsagenturen oder die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung nützlich.