Marketing und Öffentlichkeitsarbeit ohne Bilder, GIFs, Videos und Co.? Undenkbar. Immer mehr Menschen nutzen visuelle Kanäle wie Instagram, TikTok oder Pinterest. Sie finden visuelle Inhalte ansprechender und leichter konsumierbar als Textinhalte. Visuelle Inhalte sind daher im digitalen Zeitalter aus Marketing und Öffentlichkeitsarbeit gar nicht mehr wegzudenken.


Wenn du deine Zielgruppe mit Grafiken, Fotos und Videos erreichen möchtest, solltest du einige wichtige Faktoren beachten:

Visuelle Inhalte sind alle visuellen Materialien, die zur Verbreitung von Informationen oder Botschaften verwendet werden. Sie bestehen aus Bildern, Videos, Grafiken, Infografiken und anderen visuellen Elementen. Sie werden oft in (Online)-Marketing, PR und sozialen Medien verwendet, um das Publikum anzulocken und zu engagieren.


Visuelle Inhalte können auch verwendet werden, um wichtige Informationen schneller und einfacher darzustellen und mit anderen zu teilen. Sie können Text ersetzen, aber auch andere Inhalte ergänzen.


Gut gestaltete visuelle Kommunikation kann so detailliert sein, dass keine weiteren Erklärungen erforderlich sind, wie z. B. Infografiken oder Erklärvideos.

Visuelle Inhalte haben viele Vorteile und sind vielseitig einsetzbar. Die wichtigsten Punkte dabei:


1. Visuelle Inhalte wecken starke Emotionen. Bilder, Videos und andere visuelle Elemente können in kürzester Zeit starke Emotionen wecken und einen bleibenden Eindruck hinterlassen.


2. Visuelle Inhalte werden schneller erfasst, da wir Menschen am schnellsten auf das reagieren, was wir visuell wahrnehmen. Mit der richtigen Video- oder Bildgestaltung kannst du deine Botschaft deiner Zielgruppe schnell und effektiv vermitteln.


3. Visuelle Inhalte sind in sozialen Medien sehr beliebt, weil sie schnell und einfach konsumiert werden können. Es ist sehr wahrscheinlich, dass deine Zielgruppe lieber mit visuellen Inhalten interagiert als mit reinen Textinhalten.


4. Visuelle Inhalte vereinfachen komplexe Dienstleistungen und Produkte. Sie vereinfachen komplexe Informationen und helfen dabei, deine Botschaft und Beweggründe besser zu vermitteln. Deine Zielgruppe kann sie dadurch schnell und einfach verstehen.


 1. Infografiken: Wie der Name schon sagt, setzt sich eine Infografik aus "Information" und "Grafik" zusammen. Sie wird verwendet, um Informationen mithilfe von Grafiken so gut wie möglich zu vermitteln.


2. Datenbasierte Diagramme: Diagramme werden in den meisten Fällen verwendet, um vergleichende oder statistische Daten effizient darzustellen. Diagramme steigern die Aufmerksamkeit deines Publikums, besonders, wenn deine Inhalte auf statistischen Daten basieren. Du kannst ein Diagramm mit einfachen Programmen wie Google Sheets, Canva oder Apple Numbers erstellen.


3. Bilder: Bei Bildern wird zwischen Originalbildern und Archivbildern unterschieden, die beide je nach Inhalt nützlich sein können. Selbst geklickte Bilder können die Ziele deines Unternehmens besser erklären und verleihen deinen Inhalten eine persönliche Note.


Ob Original oder Archiv, Bilder sind ein Muss. Dabei ist darauf zu achten, dass diese für deine Inhalte relevant sind. Sie sollten deiner Zielgruppe helfen, den Inhalt oder die Information besser zu verstehen.


4. Videos: Videos sind ein wichtiges Medium im Marketing. Wer Videos auf seiner Website oder in seinen sozialen Medien verwendet, kann Inhalte interessanter und hilfreicher gestalten. Die Aufmerksamkeit des Betrachters wird so gefesselt und Nutzer können ein besseres Bild deinem Unternehmen bekommen.

Das Erstellen von visuellen Inhalten für Websites oder soziale Netzwerke kann anfangs überwältigend sein. Aber keine Sorge - man muss nur wissen, wo man suchen muss.


Tipp: Schau für Inspiration für deinen Online-Auftritt bei Designspiration oder Pinterest vorbei!


Mit diesen Bildbearbeitungstipps - Schritt-für-Schritt - wird das Erstellen von Content zum Kinderspiel: 


Wo finde ich passende Bilder?


Wenn du keine eigenen Bilder hast, kannst du kostenlose Bilddatenbanken nutzen. Du musst kein Geld für Stockfoto-Anbieter ausgeben. Wichtig ist, bei der Nutzung von Bildern stets die Urheberrechte zu beachten.


1. Unsplash.com

2. Burst

3. Pexels

4. Pixabay.de


Tools zum Erstellen visueller Inhalte


Es gibt viele kostenlose und nutzerfreundliche Tools zur Erstellung von Inhalten, neben kostenpflichtigen Optionen wie beispielsweise Adobe Photoshop.


Hier eine Auswahl:


1. Canva bietet eine Alternative zu komplexen Designprogrammen wie Adobe Illustrator und Photoshop. Mit der Plattform kannst du Poster, Infografiken und Social-Media-Header erstellen. Du kannst Farben, Objekte, Texte und fotografische Gestaltungsmittel nach deinem Ermessen einsetzen.


Kostenlose Fotos und Grafiken stehen zur Verfügung, und weitere Bilder können erworben werden. Nutzer können auch eigene Bilder hochladen. Canva Pro hat zusätzliche Funktionen für Fortgeschrittene und Unternehmen. Ein Beispiel dafür ist "Magic Resize", mit dem Grafiken leicht in verschiedene Größen angepasst werden können.


2. Das Programm Adobe Express ist ein nützliches Werkzeug zur Content-Erstellung in wenigen Minuten.


Die kostenlose Basisversion enthält grundlegende Funktionen. Dazu zählen Werkzeuge zur Bildbearbeitung, Effekte und mehrere tausend kostenlose Vorlagen zur professionellen Bilder-Komposition.


3. Google Präsentationen bieten eine kostenfreie und unkomplizierte Alternative zu PowerPoint. Nutzer können aus verschiedenen Designs und dynamischen Übergängen wählen, um professionelle Präsentationen zu erstellen. Die fertige Präsentation kann bequem als YouTube-Video verwendet werden.


Eine weitere wichtige Rolle dabei, den Blick des Betrachters einzufangen, spielen Infografiken. Diese sind weniger auf Social-Media-Plattformen, sondern eher auf Websites oder in Blogbeiträgen beliebt.


Einige nützliche Tools sind beispielsweise Easel.ly und Piktochart.


Die Erstellung von Videoinhalten ist etwas komplexer. Hier besteht die Möglichkeit, die Videoproduktion auszulagern.

KMU sollten visuelle Inhalte unbedingt einsetzen. Dadurch können sie eine positive Atmosphäre schaffen und eine echte Verbindung zu ihren Kunden aufbauen. 


Einige Möglichkeiten sind:


Fotos der Teammitglieder und kurze Interviews zu veröffentlichen, um Transparenz und Vertrauen in das Unternehmen zu fördern.


Personen bei der Verwendung des eigenen Produktes zu filmen, um authentische Einblicke in Anwendung und Nutzen zu geben.


Den Produktionsprozess darzustellen, um Transparenz in die Produktionskette zu bringen und das Verständnis für eigene Produkte zu fördern.


Kurze Statements von Kunden zu teilen, um einen Einblick in die positiven Aspekte des Produkts oder der Dienstleistung zu geben.

Visuelle Inhalte sind wichtig für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, da sie Emotionen ansprechen und Informationen effektiv übermitteln können. Die Beliebtheit von Plattformen wie Instagram und TikTok unterstreicht ihre Relevanz.


Infografiken, Bilder und Videos können genutzt werden, um Botschaften zu übermitteln und komplexe Informationen zu vereinfachen. Programme wie Canva und Google Slides erleichtern die Erstellung ansprechender visueller Inhalte. Kostenlose Bilder und Infografik-Generatoren können den Prozess vereinfachen. Unternehmen können durch den gezielten Einsatz von visuellen Inhalten ihre Zielgruppen effektiv erreichen und ihre Markenbotschaften nachhaltig kommunizieren.


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